Über EMS-EFTEC
Nachhaltigkeit
Produkte und Anwendungen
Medien
Am «Nationalen Zukunftstag» erhielten am 9. November 2023 über 40 neugierige Mädchen und Jungs Einblick in die Arbeitswelt bei EMS. Begeistert durften sie einen Tag lang tatkräftig mitwirken, etwa im Fotostudio der Kommunikationsabteilung, mit dem Container-Kran in der Logistik, in der Steuerungszentrale der Produktion oder beim Planen von neuen Anlagen im Engineering.
Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, erreichte in den ersten neun Monaten 2023 einen Nettoumsatz von CHF 1'697 Mio. (1'871). Die in allen Märkten erfolgreich realisierten Neugeschäfte vermochten die allgemeine Zurückhaltung bei Konsumenten und Unternehmen, sowie den Effekt der schwächeren Fremdwährungen zum Schweizer Franken nicht zu kompensieren. In lokalen Währungen lag der Umsatz in USA und China über Vorjahr.
Die EMS-Gruppe hat am 14. Juli 2023 den provisorischen Halbjahresabschluss 2023 publiziert. Nun liegt der definitive konsolidierte Halbjahresabschluss vor, welcher auf den Einzelabschlüssen der Konzerngesellschaften per 30. Juni 2023 basiert. Der definitive Halbjahresabschluss weist keine wesentlichen Abweichungen zum provisorischen Abschluss auf.
Der Einladung zur 60. ordentlichen Generalversammlung der EMS-CHEMIE HOLDING AG nach Domat/Ems folgten die Aktionäre am 12. August 2023 mit einem Grossaufmarsch von 2'161 Personen. Insgesamt waren 20'154'167 Namenaktien vertreten, was 91.4% sämtlicher stimmberechtigter Aktien entspricht.
47 neue Lernende starteten am 2. August mit einer Lehre bei EMS-CHEMIE in ihre verheissungsvolle berufliche Zukunft. Die Ausbildung beim grössten Lehrbetrieb verspricht Vielfältiges: Eine Top-Ausbildung in 17 verschiedenen Lehrberufen, Verantwortung in verschiedenen Geschäftsbereichen sowie internationale Erfahrung mit Auslandaufenthalten. Und nach dem Lehrabschluss haben EMS-Lernende die besten Aussichten in der Berufswelt.
Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, erreichte im 1. Halbjahr 2023 einen Nettoumsatz von CHF 1'183 Mio. (1'284) und ein Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 280 Mio. (324). Die erfolgreich realisierten Neugeschäfte vermochten die allgemeine Zurückhaltung bei Konsumenten und Unternehmen, sowie den Effekt der schwächeren Fremdwährungen zum Schweizer Franken nicht zu kompensieren. In lokalen Währungen lag der Umsatz 1.9% unter dem Vorjahr.
Vom 3. bis 7. Juli 2023 unterstützten 38 EMS-Lernende im ersten Lehrjahr mit Begeisterung und tatkräftig das Val Surses. Gemeinsam mit Gemeindemitarbeitenden besserten sie die Zugänge zu den Wasserfassungen aus, bewirtschaften Wanderwege und leisteten Wald- und Aufräumarbeiten. EMS-Chefin Magdalena Martullo besuchte ihre Lernenden gemeinsam mit Gemeindepräsident Leo Thomann und weiteren Vertretern der Gemeinde.
Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, erzielte in den ersten drei Monaten 2023 einen Nettoumsatz von CHF 614 Mio. (638). Im Vergleich zur starken Vorjahresperiode und aufgrund der Aufwertung des Schweizer Frankens lag die Umsatzentwicklung in CHF bei -3.8%. In lokalen Währungen stieg der Umsatz um 0.9% zum Vorjahr.
(Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR)
Die EMS-Gruppe, die weltweit in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, erzielte 2022 einen Nettoumsatz von CHF 2'442 Mio. (2'254) und ein Betriebsergebnis von CHF 611 Mio. (640). Der Nettogewinn belief sich auf CHF 535 Mio. (553).
Die EMS-Gruppe, die weltweit in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, stellte sich bereits Anfang Jahr auf eine instabile Wirtschaftsentwicklung ein. Nachfolgend verschlechterte sich der Konjunkturausblick laufend. Im 9-Monatsbericht vom 25. Oktober 2022 stellte EMS eine Abschwächung der Weltwirtschaft in Aussicht.
Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, steigerte in den ersten 9 Monaten 2022 den Nettoumsatz gegenüber Vorjahr um 10.7% auf CHF 1'871 Mio. (1'691). In lokalen Währungen stieg der Umsatz um 13.5% zum Vorjahr. Der Umsatz erreichte damit einen neuen Höchstwert.
Der Kanton Graubünden ist Ehrengast an der diesjährigen OLMA und präsentiert sich sowohl als traditioneller Tourismus- und Landwirtschaftskanton als auch als moderner Forschungs- und Innovationsstandort. Die EMS-CHEMIE zeigt an der OLMA, wie innovativ und vielfältig die Bündner Arbeitsplätze für Fachkräfte sind.
Die EMS-Gruppe hat am 15. Juli 2022 den provisorischen Halbjahresabschluss 2022 publiziert. Nun liegt der definitive konsolidierte Halbjahresabschluss vor, welcher auf den Einzelabschlüssen der Konzerngesellschaften per 30. Juni 2022 basiert. Der definitive Halbjahresabschluss weist keine wesentlichen Abweichungen zum provisorischen Abschluss auf.
Der Einladung an die Generalversammlung der EMS-CHEMIE HOLDING AG nach Domat/Ems folgten die Aktionäre am 13. August 2022 mit einem Grossaufmarsch von 1'994 Personen. Insgesamt waren 20'412'326 Namenaktien vertreten, was 93.2% sämtlicher stimmberechtigter Aktien entspricht.
Pünktlich um 08.45 Uhr wurden die 40 neuen Lernenden von Mauro Ardüser, Stv. Leiter Berufsbildung EMS, zu ihrem ersten Ausbildungs- und Arbeitstag bei der EMS-CHEMIE in Domat/Ems herzlich willkommen geheissen. Vieles steht in den 17 kaufmännischen und technischen EMS-Lehrberufen in den kommenden 3 - 4 Ausbildungsjahren auf dem Programm. Es galt deshalb, keine Zeit zu verlieren!
Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, erzielte im 1. Halbjahr 2022 einen Nettoumsatz von CHF 1'284 Mio. (1'166) und ein Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 324 Mio. (322).
Seit bald 50 Jahren leisten die Lernenden der EMS-CHEMIE im ersten Lehrjahr einen einwöchigen, gemeinnützigen Arbeitseinsatz im Kanton Graubünden. Normalerweise findet das Lager in einer Berggemeinde etwas weiter entfernt von Domat/Ems statt – in den vergangenen Jahren im Bergell, in Arosa und in Bever. Aufgrund der unsicheren Entwicklung der Corona-Situation entschied EMS anfangs Jahr, die Lernenden für Ihren Helfereinsatz 2022 nach Untervaz zu schicken, also im Einzugsgebiet des Werkplatzes Domat/Ems und sie zuhause übernachten zu lassen (wie bereits 2020 (Domat/Ems, Felsberg, Tamins) und 2021 (Bonaduz / Rhäzüns)).
Die EMS-Gruppe, die weltweit in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, informierte bereits Anfang Jahr über erwartete Instabilitäten im internationalen Marktumfeld. Als Unsicherheitsfaktoren für 2022 identifizierte EMS ungelöste Grossmachtkonflikte, Inflation mit Geldpolitikänderungen, sowie die weitere Corona-Politik in China.
Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, steigerte in den ersten drei Monaten 2022 den Nettoumsatz gegenüber Vorjahr um 12.7% auf CHF 638 Mio. (566). Währungsbereinigt übertraf der Nettoumsatz denjenigen des Vorjahres um 15.0%.