EMS-EFTEC Führender Experte der Autoindustrie

Volle Fahrt voraus…

Die Segel der 43 neuen Lernenden der EMS-CHEMIE sind gesetzt

Am 2. August 2021 begannen 43 gespannte Jugendliche ihre Lehre und damit einen neuen Lebensabschnitt bei der EMS-CHEMIE AG in Domat/Ems. Die Lernenden freuten sich sichtlich auf die aufregenden und vielseitigen Ausbildungsjahre.

04.08.2021

Am 2. August starteten 43 neue Lernende in 13 verschiedenen Lehrberufen ihre berufliche Grundbildung bei der EMS-CHEMIE AG. Sie wurden von Vanessa Clavadetscher, Leiterin EMS-Berufsbildung, an ihrem ersten Arbeitstag herzlich willkommen geheissen. Die neugierigen Blicke und erwartungsvollen Gesichter verrieten, dass die jüngsten EMSer bereit für den Einstieg ins Berufsleben sind.

Workshop als Einstieg in die EMS-Lehre

Der Einstieg bildet der Workshop "Fit für die EMS-Lehre", bei dem viel Wissenswertes über die EMS-CHEMIE AG, aber auch Tipps für eine gelungene Lehrzeit vermittelt wird. Die Gruppenarbeiten ermöglichen das gegenseitige Kennenlernen und Erwartungen werden ausgetauscht. Den Lernenden werden dabei wichtige Punkte für den Berufsalltag mit auf den Weg gegeben. Motivation, Freude und gute Laune sind im Workshop spürbar. "Auf diesen Tag habe ich schon lange sehr gespannt gewartet und freue mich, nun in das neue Abenteuer der Berufslehre zu starten", sagte Michelle Lahl, Lernende Kauffrau, voller Vorfreude.

Den grossen Werkplatz Domat/Ems kennenlernen

Am Nachmittag beginnt dann die Entdeckungstour auf dem grossen Werkplatz, der ei-ner Grösse von 84 Fussballfeldern entspricht! Auf dieser Tour können Lernenden die ersten wichtigen Sicherheitsgrundlagen erleben, die Infrastruktur kennenlernen, sowie die spannende Geschichte der EMS-CHEMIE AG in der Ausstellung erfahren. Lea Meier, Lernende Laborantin, äusserte sich sehr fasziniert: "Mich beeindruckt vor allem die grosse Abwasserreinigungsanlage hier. Seit 1936 hat sich die EMS-CHEMIE AG laufend weiterentwickelt." Sebastian Johnson, Lernender Anlagenführer, findet es spitze, dass die EMS-CHEMIE bereits CO2-neutral ist.

Nun sind die Segel für eine erfolgreiche Lehrzeit richtig gesetzt

Zum Start mitten im Geschehen auf dem Werkplatz werden die Lernenden nun von ihren Berufsbildungsverantwortlichen begrüsst und ihren zukünftigen Arbeitskollegen vorgestellt. EMS wünscht allen neuen Lernenden viele tolle Momente, viel Durchhaltewillen und eine lehrreiche Zeit. "Toi Toi Toi!"