9-Monatsbericht 2013 (Januar - September 2013) der EMS-Gruppe

EMS-Gruppe:

- Erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung

- Anhaltend freundliche Weltkonjunktur

9-Monatsbericht 2013 (Januar - September 2013) der EMS-Gruppe

EMS-Gruppe:

- Erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung

- Anhaltend freundliche Weltkonjunktur

11.10.2013 

Geschäftsverlauf Januar - September 2013

Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, steigerte in den ersten 9 Monaten 2013 den Nettoumsatz um +7.0% zum Vorjahr. Im Hauptbereich der Hochleistungspolymere erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um +10.1%.

Die weltweiten Absatzmärkte entwickelten sich erwartungsgemäss sehr unterschiedlich: Während die Industrieproduktion in den europäischen Märkten auch im 3. Quartal noch Rückgänge hinnehmen musste, entwickelten sich die asiatischen und amerikanischen Märkte mehrheitlich positiv.

EMS steigerte den Umsatz in allen Weltregionen. Der Nettoumsatz belief sich insgesamt auf CHF 1'441 Mio. (1'346) und lag damit +7.0% über Vorjahr. In lokalen Währungen betrug das Wachstum +8.3%, bei gleichem Konsolidierungskreis* +3.6%. Das Geschäft im Hauptbereich der Hochleistungspolymere verzeichnete ein Umsatzwachstum von +10.1% (in lokalen Währungen +11.6%, bei gleichem Konsolidierungskreis* +6.0%). Erfolgreich realisierte Neugeschäfte mit Spezialitäten vermochten die marktbedingten Umsatzrückgänge in Europa mehr als zu kompensieren. So wurden zahlreiche neue Kunststoffanwendungen für Strukturbauteile realisiert. Der weltweite Autozulieferer EFTEC baute seine Marktposition weiter aus.

Für die nächsten Monate rechnet EMS mit einem anhaltend freundlichen Konjunkturverlauf. In Europa dürfte der wirtschaftliche Rückgang allmählich den Boden erreicht haben. Das Wachstum der Märkte in Asien und Nordamerika dürfte sich etwas verlangsamen.

Betreffend eigenem Geschäftsverlauf ist EMS zuversichtlich und erwartet einen Nettoumsatz 2013 leicht über demjenigen des Vorjahres bei einer leicht überproportionalen Steigerung des Betriebsergebnisses (EBIT).

* Im Unternehmensbereich EMS-EFTEC wird das Geschäft in Zentral- und Osteuropa seit dem 1. April 2013 vollkonsolidiert (bisher nach der Equity-Methode konsolidiert).