ATISHOLZ, welche Papier- und Spezialcellulose sowie Hefeprodukte herstellt, befindet sich seit Jahren in Schwierigkeiten und hat daher eine Neuausrichtung erfahren. Sie erhält durch diese Handänderung eine willkommene Verstärkung: Die Firma Borregaard ist eine erfolgreiche Spezialcellulosefirma, mit welcher ATISHOLZ seit Jahren im Lignin-Bereich zusammenarbeitet. Borregaard benötigt die Produktionskapazität und insbesondere die für die Neuausrichtung aufgebauten Neuanlagen von ATISHOLZ am heutigen Standort. Zudem passt die Produktions- und Marktstrategie von ATISHOLZ in die Ausrichtung von Borregaard. Damit ist Borregaard die Wunsch-Eigentümerin von ATISHOLZ, um deren Überleben zu sichern.
Die Firma Borregaard (Bruttoumsatz 2001: CHF 1.24 Mia.) gehört zur norwegischen Orkla-Gruppe (Bruttoumsatz 2001: CHF 8.374 Mia.), eine der grössten Gesellschaften Norwegens. Das Kerngeschäft von Borregaard beinhaltet Spezialchemikalien, Feinchemikalien und Zusatzstoffe für die Nahrungsmittelindustrie.
ATISHOLZ (Bruttoumsatz 2001: CHF 125.5 Mio.) ist in der Herstellung von Zellstoffen, bis vor kurzem ausschliesslich im Papierzellstoff und in den Hefeprodukten, tätig. Die Neuausrichtung beinhaltete höherwertige Celluloseprodukte und Hefeextrakte. Für diese Neuausrichtung hat ATISHOLZ
in den letzten 2 Jahren CHF 150 Mio. investiert.